Turniersieg zum Abschluss der Vorrunde
Am Samstag den 30.11.2024 trafen unsere E-Jugendlichen bei Ihrem letzten Vorrunden-Turnier in der Saison 2024/2025 in Breitungen auf die Mannschaften des SV Petkus Wutha-Farnroda, der HSG Werratal und des ESV Gerstungen.
Im ersten Spiel durften sich unsere Ladies den Jungs des #SVPetkus stellen. Wie erwartet wurde es ein hart umkämpftes Spiel. Nachdem die Gegner mit einem 0:1 ihr erstes Tor des Turniers für sich verbuchen konnten, zogen unsere Mädchen mit vier Toren in Folge zum 4:1 davon. Petkus steckte aber nicht zurück und kämpfte sich Tor um Tor zurück, um kurz vor Ende der Ersten Halbzeit abermals mit 4:5 in Führung zu gehen. Den Schlusspunkt der Ersten Halbzeit setzten aber unsere Ladies und so ging es mit 5:5 in die Pause. Die zweite Halbzeit wurde ein Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften, in der sich keine der beiden absetzten konnte. Und so ging das erste Spiel des Turniers mit einem verdientem und versöhnlichen 9:9 zu Ende.
Ein sehr gutes Ergebnis, da man die Mannschaft aus Wutha vorher durchaus zum Favoriten zählen konnte. Nach einer kurzen Pausen ging es für unsere Ladies zum Spiel gegen die Hausherren aus Werratal. Gerade die erste Halbzeit war durch viele Fehler geprägt. Viele Fangfehler sowie unkonzentriertheiten in der Abwehr und im Abschluss auf beiden Seiten sorgten für einen 2:2 Halbzeitstand. Die zweite Halbzeit wurde spielerisch nicht sonderlich attraktiver. Unsere aufmerksame Deckung sorgte jedoch für gute Ballgewinne und durch individuelle Stärke konnten unsere Ladies bis zur 17. Minute auf ein 2:7 davon ziehen. In den letzten 3 Minuten plätscherte das Spiel noch so dahin und man konnte den ersten Sieg im Turnier für sich verbuchen.
Die folgenden zwei Spielen Pause wurden genutzt um sich die Mannschaft aus Gerstungen genauer ansehen und (wie sich zeigte) eine gute Strategie zu entwickeln. Wie sich heraus stellte, konnten gute bis sehr gute Konstellationen gefunden werden. Von Beginn an gab es keinen Zweifel am Willen und am Biss unserer Ladies das Spiel zu gewinnen. Die Kinder zeigten eine fantastische Abwehrleistung. Der Siegeswille zeigte sich auch an den nun wieder konzentrierten Abschlüssen. So stand es zur Halbzeit verdient 1:6. Nach der Halbzeit wurde abermals auf eine 6:0 Abwehr umgestellt, jedoch stellte man innerhalb der ersten 60 Sekunden fest, das man hier noch einmal umstellen musste. Nach einer kleinen Korrektur seitens der Trainerin, stellte sich das gewohnte Bild wieder ein. Die kompromisslose Abwehr zeigte volle Wirkung und man steuerte auf einen verdienten Sieg zu. Einzig mangelnde Konzentration im Angriff der zweiten Spielhälfte und damit verpasste einfache Tore verhinderten einen noch deutlicheren Sieg als das abgepfiffenen 6:10.
Mit diesem Sieg und dem besseren Torverhältnis konnten sich unsere Ladies den Turniersieg sichern und sich für ihren Trainingsfleiß belohnen. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen können wir nun in die Vorbereitung für die rein weibliche Bestenermittlung starten.
Zum Abschluss ist erstens die durch alle Spiele hinweg großartige Torhüterleistung zu erwähnen. Die beiden Ladies waren ein riesiger Rückhalt und haben Maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft beigetragen. Zweitens möchte wir uns bei unserem Louis bedanken, der mit Beendigung dieses Turniers nach Wutha zur rein männlichen E-Jugend wechselt. Vielen Dank deine Unterstützung und viel Erfolg für die Zukunft.
Autor: Christian Meyer