erfolgreiche Auswärtsfahrt nach Nordhausen

Nordhäuser SV – HSG Erbstromtal Eisenach 23:34 (12:18)

Die Handball-SG war zu Gast in Nordhausen beim Nordhäuser SV. Nach 7 Siegen aus 8 Spielen sollten hier die nächsten 2 Punkte und möglichst viele Tore in Richtung Staffelsieg geholt werden.

Spiele in Nordhausen waren in den letzten Partien nie ein Selbstläufer und so auch heute. Die Gastgeber legten von Beginn an ein hohes Tempo an den Tag. Etwas überrumpelt davon, ließen unsere Mädels so in der Anfangsphase immer wieder schnelle Treffer zu. Gleichzeitig konnten sie allerdings selbst im Angriff einige erfolgreiche Spielzüge abschließen. So stand es schnell 4:4 (8.) und es ging in den nächsten Minuten exakt so weiter. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen ohne, dass der andere wieder nachzog. Bis zum 11:12 (17.) war es ein enges Spiel. Nordhausen sollte nun aber dem Anfangstempo etwas Tribut zollen und konnte ihre Aktionen nicht mehr mit der gleichen Geschwindigkeit ausspielen. So war es die HSG, welche über ein 12:15 (20.) bis zur Halbzeitpause auf +6 davonzog. Mit 12:18 ging es in die Kabine.

Mit der gleichen Konzentration kamen unsere Mädels dann auch wieder auf die Platte zurück. Gut herausgespielte Positionsangriffe und eine starke Abwehrleistung ließen den Hausherrinnen nun keine Chance mehr auf einen möglichen Sieg. Ein 1:5 Lauf in den ersten Minuten von Halbzeit zwei schraubte das Ergebnis auf 13:23 (31.) Bis elf Minuten vor Schluss wurde der zehn Tore Abstand gehalten 17:27 (39.). Doch die HSG wollte noch mehr und kam über weitere feine Spielzüge auf 18:32 (45.) – einen Abstand, den man so vor dem Spiel nicht hätte erwarten können. Dann schwand auch auf unserer Seite etwas die Konzentration und so konnte Nordhausen die verbliebenen fünf Spielminuten nutzen und den Rückstand auf 11 Tore verkürzen. Mit 23:34 endete die Partie. Es war ein Sieg, der an diesem Tag auch in der Höhe vollkommen verdient war.

Doch ein weiteres Mal in dieser Saison ist die Freude über das Ergebnis getrübt, da sich eine HSG-Spielerin bereits in der Anfangsphase des Spiels schwerer verletzte. Liebe Josi, wir wünschen dir gute Besserung. Komm schnell wieder auf die Beine!

Das nächste Spiel der weiblichen Jugend B findet am Samstag, den 10.02.2024 in Bleicherode statt. Es ist auch das letzte Spiel der Rückrunde. Bereits jetzt sind unsere Mädels aber schon zur Landesmeisterschaft qualifiziert, da sie sicher einen der ersten beiden Plätze ihrer Staffel erreicht haben. Mit einem Sieg in Bleicherode winkt dann sogar der Staffelsieg.

das #Team: Colleen Zidek, Svea Finnja Noleppa; Jule Hertel 10, Johanna Linh Koch 5, Lea Marie Dell 7/4, Maxima Boden 2/1, Linn Bader, Leonie Schmidt 6, Josephine Obenauf, Zoe Lynn Franke 3, Luca Sophie Dell, Summer-Lynn Große 1