Jugend  |

HSG bleibt ungeschlagen

Am Samstag, 02.12.2023, traten unsere A-Jugend Mädels in heimischer Halle gegen den Thüringer HC an. Das Hinspiel in Bad Langensalza ging schon zugunsten unserer Mädels aus und so wollten wir auch daheim die zwei Punkte mitnehmen. Wobei man hier nicht unbedingt von Hin- oder Rückspiel sprechen kann – „Mittelspiel“ trifft es vielleicht eher. Aufgrund des Rückzugs von Rot-Weiß Krauthausen aus der Liga, sind es nunmehr nur noch 4 Teams in Summe. Damit es aber nicht zu wenig Spiele werden, hat man sich auf 3 Begegnungen pro Gegner geeinigt.

Der Start war alles andere als gelungen. Leichte Unsauberkeiten beim Passspiel und etwas zu statisch gingen wir in die Partie. Schnell lagen wir mit 0:1 (1.) und weiter mit 1:3 (6.) in Rückstand. Es gelang zu wenig Zählbares und wenn, dann nur über Einzelaktionen. Bis zur 15. Spielminute kamen wir auf 4:5 heran. Zufriedensein konnte man bis dahin aber nur mit der Abwehr. So nahm Eckhard Schwarz seine erste Auszeit, um der HSG neue Impulse und eine leicht geänderte Aufstellung mitzugeben. Die sollte sich auszahlen. Ein 5:0 Lauf folgte und bis zur 22. Spielminute konnten wir so auf 9:5 davonziehen. Nun wiederum war es das gegnerische Trainergespann, welches eine Auszeit nehmen musste. Diese sollte unsere Mädels allerdings nicht beeinflussen. Über 10:7 (25.) zogen wir das Tempo weiter an und enteilten den Gästen bis zur Halbzeitsirene auf 15:8. Ein komfortabler Vorsprung, wenn man die ersten 15 Minuten nochmal betrachtete. Gewonnen war hier aber keineswegs etwas. Weitere 30 Minuten musste gefightet werden, denn Ersatzspieler zum Haushalten der Kräfte, waren nur zwei auf der Bank.

Wir kamen sehr gut aus der Kabine und konnten in Folge die ersten beiden Treffer auf unserer Seite verbuchen 17:8 (33.). Von nun an schmolz der Vorsprung allerdings Stück für Stück. Nach 40 Spielminuten waren es mit einem 20:15 nur noch 5 und zur Halbzeitmitte mit 22:19 nur noch 3 Tore Abstand. Näher heran kamen die Gäste dann aber doch nicht – auch weil wir eine sehr gut aufgelegte Torfrau mit über 40% gehaltener Bälle in den eigenen Reihen hatten. Darauf aufbauend wurden die letzten Kräfte mobilisiert und das Tempo nochmal etwas angezogen. Wir hielten den Abstand und konnten nochmal erhöhen. Nach 60 Minuten standen wir als verdienter Sieger an diesem Tag fest.

Das nächste Spiel der weiblichen Jugend A findet bereits am 09.12.2023 in Sömmerda statt.

das #Team: Amelie Sophie Herz; Johanna Linh Koch 1, Lea Marie Dell 3, Charlotte Lenhard 2, Mathilda Darr 13, Luca Sophie Dell, Colleen Zidek 1, Kira Fichtner 7/3, Gina Lauren Stegmann

Autor: Daniel Schmidt

Es gibt noch mehr