Klarer Sieg trotz Personalproblemen

HSV Sömmerda 05 – HSG Erbstromtal Eisenach 9:35 (5:16)

Am Samstag, 09.12.2023, trat unsere weibliche A-Jugend auswärts gegen den HSV Sömmerda 05 an. Bereits vor 2 Wochen bestritten wir gegen diesen Gegner unser Heimspiel, in welchem wir über 50 Tore erzielen konnten. Allerdings hatten wir dieses Mal geänderte Randbedingungen. Gleich 5 Mädels fielen aus. Mit exakt 6 Feldspielerinnen und einer Torfrau fuhren wir zu unserem Auswärtsspiel.

Doch auch wenn einige Leistungsträger fehlten, galt es hier als deutlicher Sieger von der Platte zu gehen. Die HSG sollte auch keinen Zweifel daran lassen. Anfangs boten sich uns große Lücken in der gegnerischen Abwehr, welche wir versuchten zu nutzen. So zogen wir schnell mit 0:5 (5.) davon. Doch in den folgenden 15 Spielminuten ließen wir Sömmerda wieder zurück ins Spiel kommen. Wir vergaben vorne zu viele Chancen, standen dafür aber hinten konsequent 4:9 (19.). Der Gegner nahm nun seine erste Auszeit. Doch nicht die Heimmannschaft, sondern wir waren es, die im Anschluss wieder lockerer aufspielten und so mit einem 1:7 Lauf die erste Halbzeit beendeten 5:16 (27.).
Nach dem Seitenwechsel weiter ein unverändertes Bild. Aus einer soliden, konzentrierten Abwehr raus, erspielten wir uns viele Torgelegenheiten. So vergrößerten wir den Abstand auch in den ersten Minuten mit einem 0:6 Lauf auf 5:22 (37.). Danach folgten zwei Gegentreffer welche von der HSG mit einem weiteren 0:9 Lauf quittiert wurden – 7:31 (50.).

In den letzten zehn Spielminuten schalteten wir einen Gang zurück und konnten schlussendlich die Partie mit einem 9:35, auch in der Höhe verdient, für uns entscheiden.

Das nächste Spiel der weiblichen Jugend A findet am Samstag, 16.12., in Hermsdorf statt.

das #Team: Amelie Sophie Herz; Luca Sophie Dell 1, Johanna Linh Koch 10, Lea Marie Dell 13/5, Gina Lauren Stegmann 3, Charlotte Lenhard 8/1, Colleen Zidek

Autor: Daniel Schmidt