mit dem nötigen Quäntchen Glück

HSV Sömmerda 05 – HSG Erbstromtal Eisenach 20:21 (11:14)

Am Freitag, 01.12.2023, traten unsere C-Jugend-Mädels in ihrem Auswärtsspiel bei dem HSV Sömmerda 05 an. Aufgrund eines verletzungsbedingten Ausfalls auf der Rückraumposition konnten wir in dieser Partie nicht aus dem Vollen schöpfen.

Dass uns eine wichtige Stütze fehlte, merkte man der Mannschaft am Anfang überhaupt nicht an. Die Mädels von Ecki Schwarz legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach 43 Sekunden das 0:1 für die Handball-SG und über das 1:3 (3.) bis zum 1:6 (7.) gelang der Heimmannschaft überhaupt kein Zugriff. Das sah auch der Trainer des HSV Sömmerda so, weshalb er folgerichtig seine erste Auszeit nahm. Zurück aufs Feld kamen die Gastgeberinnen mit einer umgestellten und auf uns angepassten Abwehr. Fortan taten wir uns im eigenen Angriff schwerer. Mitte der ersten Hälfte stand es 4:9 (12.) und nach 20 Minuten betrug der Vorsprung nur noch 3 Tore - 8:11 (20.). Dieser Abstand wurde dann bis zur Halbzeitsirene gehalten 11:14 (25.). Trotz Führung merkte man unseren Mädels an, dass sie mit dem Halbzeitergebnis nicht zufrieden waren. Nach einem furiosen Start gaben sie das Heft des Handelns zu leicht her.

So wie die erste Hälfte endete, ging es im zweiten Durchgang weiter. Nervöse Angriffe ohne die nötige Durchschlagskraft. Lobenswert zu erwähnen ist allerdings die aufopferungsvolle Abwehrarbeit über die gesamte Spieldauer hinweg. Über das 13:15 (29.) und 15:17 (33.) kamen die Hausherrinnen bis auf ein Tor heran 17:18 (35.). In der Folge gelang uns ein kleiner Befreiungsschlag und wir konnten wieder auf 3 Tore davonziehen – 18:21 (41.) Die letzten zehn Minuten waren angebrochen und nun entwickelte sich das Spiel zu einer echten Zitterpartie. Kein einziges Tor sollte uns mehr gelingen und so zählte einzig die Abwehrleistung. Alle Mädels kämpften füreinander und mit dem nötigen Quäntchen Glück retten sie sich mit einem Tor Vorsprung bis zur Schlusssirene.

Ein Lob auch an die Heimmannschaft aus Sömmerda, welche sich zurückgekämpft und das Spiel zu einem echten Krimi gemacht haben.

Das nächste Spiel der weiblichen Jugend C findet am Samstag, 09.12.2023, in Creuzburg statt. Gegner ist hier die SV Rot-Weiß Krauthausen.

das #Team: Linn Bader; Maxima Boden 6, Summer-Lynn Große 3, Freya Eickholt, Marta Wallstein 2, Leonie Schmidt 5, Daria Sidney Maier 1, Zoe Lynn Franke 4