mit Licht und Schatten zum Erfolg

Nach Licht und Schatten in den ersten 40 Minuten finden unsere Mädels der weiblichen Jugend B rechtzeitig zurück zum gewohnten Spiel und gewinnen verdient gegen den Nordhäuser SV.

Am vergangenen Samstag, 04.11.2023, trat unsere weibliche B-Jugend in ihrem vierten Saisonspiel gegen den Nordhäuser SV an. Es war das Spiel Erster gegen Zweiter der Regionsoberliga Staffel 2. Allein die Platzierung, aber auch die Spiele der vergangenen Saison versprachen eine Begegnung auf Augenhöhe und viel Spannung.

Der Start war furios - nach nicht einmal 8 Minuten stand es 6:2 für uns und insgesamt 5 Spielerinnen auf Seiten der HSG konnten sich bereits in die Torschützenliste eintragen. Danach kamen die Mädels aber etwas aus dem Tritt. So gelang in den folgenden 10 Minuten gerade mal ein Tor - 7:4 (17.). Zwar erspielten sich die Mädels von Trainer Eckhard Schwarz viele Konteraktionen, konnten aber in der ersten Halbzeit keine Einzige davon verwerten. Zu viele technische Fehler verhinderten hier ein deutlicheres Ergebnis in den ersten 25 Minuten.

Aufgrund einer dauerhaft soliden und kraftraubenden Abwehrarbeit und nun wieder etwas mehr Entschlossenheit im eigenen Angriff konnte man die Nordhäuser Spielzüge immer wieder unterbinden und so den Vorsprung bis zur Halbzeit halten und sogar etwas ausbauen. Mit 13:8 ging es in die Kabine.

Welche Worte der Nordhäuser Trainer in der Pause auch gewählt hatte, es schien zu helfen. In den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit holten unsere Gäste durch einige gute Aktionen den Rückstand auf und konnten zum Anschlusstreffer 16:15 (36.) einnetzen. In den folgenden 5 Minuten war fast jeder Angriff ein Torerfolg auf beiden Seiten und so stand es nach 41 Minuten 20:19.

Das Spiel befand sich nun in der Crunchtime und stand auf Messers Schneide. Zudem gab es noch eine 2 Minuten-Zeitstrafe gegen uns. Da über das spielerische Mittel der Erfolg in diesen Minuten ausblieb, mussten Einzelaktionen und der Wille zum Sieg her. Beides kam und zudem funktionierten nun auch die Tempogegenstöße wieder. Jedes einzelne Tor brachte wieder mehr Sicherheit. Ein 6:2-Lauf folgte zum 26:21 (46.) und brachte die Gewissheit, dass man an diesem Tag als Sieger vom Parkett gehen konnte. Bis zum Abpfiff wurde das Torkonto noch um 3 weitere Treffer erhöht, ehe man den verdienten 29:23 Heimerfolg mit den Fans feiern konnte.

Das nächste Spiel der weiblichen Jugend B findet am Samstag, 18.11.2023 in Goldbach, gegen die JSG Hainich/Nessetal statt. Ein weiteres Spitzenspiel, da die JSG durch einen eigenen Erfolg neuer Tabellenzweiter ist.

das #Team: Colleen Zidek; Jule Hertel 5, Johanna Linh Koch 5, Lea Marie Dell 6/1, Maxima Boden, Johanna Reinhardt 10/3, Leonie Schmidt 2, Josephine Obenauf, Zoe Lynn Franke 1, Luca Sophie Dell, Summer-Lynn Große