trotz Niederlage das beste Spiel bisher im MHV-Bereich

Am gestrigen Sonntag, 05.11.2023, trat unsere weibliche B-Jugend das erwartet schwere Auswärtsspiel beim HSV Magdeburg in der diesjährigen MHV-Pokalrunde an. Nach zuvor 4 deutlichen Niederlagen aus 4 Spielen hieß es auch hier wieder „Kämpfen und Lernen“.
Wie bereits vor zwei Wochen hatte man am Samstag ein erfolgreiches Saisonspiel in der heimischen Liga bestritten und fuhr nun als Neuling und Außenseiter nach Magdeburg.

Von Beginn an wurde dies auf dem Feld auch sichtbar. Bereits nach 10 Minuten stand es 9:0 gegen uns und zudem hatten wir bereits zwei Zeitstrafen zu verzeichnen. Die Mädels aus Magdeburg waren einfach schneller in allen Aktionen und wir fanden kein Mittel dagegen. Nach einer ersten Auszeit der Heimmannschaft und damit verbunden einer Umstellung bei den Magdeburgern fanden wir etwas mehr Zugriff und ließen bis zur 18. Spielminute nur 3 weitere Treffer zu. Das 12:1 (20.) war unser erster Treffer und zudem aus dem Spiel heraus. Bis zur Halbzeit konnten wir noch einen weiteren Treffer, durch einen 7 Meter, nachlegen und so ging es mit 17:2 in die Kabine.

Zusammenfassend kann man von der ersten Halbzeit sagen, dass wir gegen die Magdeburger 6:0-Deckung kein Mittel fanden und in der eigenen Abwehr, welche sonst aufopferungsvoll kämpft, aufgrund fehlender Geschwindigkeit nur zweiter Sieger waren. Als Konsequenz stellte das Trainergespann von Eckhard Schwarz die Aufstellung in der Pause um und versuchte so, das Spiel mehr auf den Rückraum zu konzentrieren. Mit Erfolg!

Wie ausgewechselt spielten die Mädels der Handball-SG Erbstromtal-Eisenach auf einmal mit den Magdeburgern mit. Nach einem 19:3 (27.) gelang uns sogar ein 3:0 Lauf und so stand es zur 40. Minuten 22:7. Mehr Geschwindigkeit und Würfe aus dem Rückraum verhalfen uns zu diesem 5:5, wenn man die ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit isoliert betrachtet.

Dem Tempo mussten wir dann aber leider auch Tribut zollen. Es folgten zwar noch 3 weitere Treffer unserer Mädels, wir ließen aber auch noch 12 Gegentore zu. So stand es nach 50 Minuten völlig verdient 34:10 für den HSV.

Mit den Worten von Ecki Schwarz „Die Mannschaft hat sich nicht aufgegeben, sondern gekämpft“ konnte asu auf die Heimreise gehen. Daher hier auch mal aus dem Umfeld ein großes Lob an die Mannschaft, sich diesen Kampf immer wieder anzunehmen und auch ein Danke an die Eltern der Mädels, welche sie Woche für Woche unterstützen. Sei es moralisch oder auch organisatorisch, da sie bei den vielen Auswärtsfahrten den Transport übernehmen.

Das nächste Spiel der weiblichen Jugend B bei der MHV-Pokalrunde findet am Sonntag, den 12.11.2023 in der Hörselberghalle in Wutha-Farnroda statt. Gegner ist hier der VFL Meißen.

das #Team: Colleen Zidek, Svea Finnja Noleppa; Jule Hertel, Johanna Linh Koch, Maxima Boden, Johanna Reinhardt 7/1, Leonie Schmidt 1, Josephine Obenauf 1, Zoe Lynn Franke 1, Summer-Lynn Große

Autor: Daniel Schmidt