Jugend  |

überzeugend, gemeinsam und erfolgreich

Nordhäuser SV – HSG Erbstromtal Eisenach 23:32 (9:18)

Am vergangenen Samstag, 25.11.2023, traten unsere C-Jugend-Mädels in ihrem Auswärtsspiel bei dem Nordhäuser SV an. Es war das Spiel Zweiter gegen Dritter in der Regionsoberliga. Beide Teams konnten bis auf eine Niederlage alle ihre bisherigen Spiele siegreich gestalten. Dementsprechend erwartete unser Trainer Eckhard Schwarz eine enge Partie bei der man schon einiges abrufen müsste, wenn man als Sieger von der Platte gehen wollte.

Anders als in den vergangenen Partien unserer Mädels gab es diesmal keine Eingewöhnungsphase. Wach und konzentriert gingen sie von Beginn an in das Spiel. Nach 5 Minuten stand es bereits 3:3 und mit einem folgenden 0:3 Lauf für die HSG konnte man erstmals einen kleinen Vorsprung aufbauen 3:6 (8.). Bis kurz nach Mitte der ersten Halbzeit wurde dieser auf 6:11 (15.) ausgebaut. Die Abwehr stand zumeist konzentriert und konnte so einige Bälle abfangen. Auch im Spiel nach vorne traute sich die HSG diesmal mehr zu und einige sehenswerte Passfolgen wurden mit einem Tor gekrönt. Über 8:13 (21.) konnte man so bis zum 9:17 (24.) dem Gegner enteilen. Exakt mit der Halbzeitsirene gelang noch das 9:18 und so konnte man zufrieden in die Kabine gehen.

So deutlich hatte man das Ergebnis vor dem Spiel nicht erwartet und daher versuchte der Trainer auch die Konzentration für die zweite Hälfte hoch zu halten. Einige Feinanpassungen im Angriff gab er den Mädels noch mit auf den Weg ehe das Schiedsrichtergespann wieder anpfiff.

Die ersten 10 Minuten konnte kein Team für sich gestalten. Jedem Treffer von Nordhausen folgte ein Treffer der HSG oder anders herum. So stand es folgerichtig 15:24 (35.). Doch wieder war es die HSG, die mit einem 1:5 Zwischensprint den Abstand vergrößerte 16:29 (42.). In den letzten Minuten der Partie ließ dann die Konzentration doch spürbar nach und so kamen die Gastgeber aus Nordthüringen nochmal auf 22:30 (47.) heran. Der Vorsprung war allerdings komfortabel genug und so konnte man schlussendlich in der Höhe verdient mit 23:32 gewinnen.

Spielerinnen, Trainer und Zuschauer waren zurecht zufrieden mit dem Spiel!

Das nächste Spiel der weiblichen Jugend C findet am Freitag, 01.12.2023, in Sömmerda statt. Dies ist das Nachholspiel des 3. Spieltages.

das #Team: Linn Bader; Maxima Boden 3, Summer-Lynn Große, Freya Eickholt, Marta Wallstein 1, Leonie Schmidt 9, Daria Sidney Maier, Josephine Obenauf 17/2, Zoe Lynn Franke 2

Autor: Daniel Schmidt

Es gibt noch mehr