weitere Lehrstunde im MHV-Pokal

Und täglich grüßt das Murmeltier... so oder ähnlich kann man die letzten Wochen bei unseren Mädels der Handball-SG beschreiben. Nach einem zuvor verdienten Sieg am Samstag im regulären Ligaalltag, folgt am Sonntag eine deutliche Niederlage im MHV-Pokal. So auch an diesem Spieltag.
Der VFL Meißen war zu Gast in der heimischen Hörselberghalle und wollte sein Punktekonto mit einem Auswärtssieg ausgleichen (2 Siege und 3 Niederlagen). Für uns galt es weiter zu lernen, den Kampf anzunehmen und an der gezeigten Leistung aus der 2. Halbzeit des Magdeburg-Spiels anzuknüpfen.

Von den gesteckten Zielen war anfangs nicht viel zu sehen. Schnell stand es 0:4 (5.) und man spürte die Verunsicherung auf dem Feld deutlich. Zu statisch war unser Spiel und wer den Ball hatte, fand nur schwer eine Anspielstation. Über 2:8 (9.) stand es Mitte der ersten Halbzeit 3:13 (13.). Zwei Einzelaktionen und ein Treffer vom 7m-Strich waren die einzigen positiven Abschlüsse bis dahin. In der Folge blieb das Bild unverändert, und so stand es zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit bereits 5:20. Einen kleinen Schlussspurt konnten wir dann aber noch auf unserer Seite verzeichnen und gingen nach drei schnellen Treffern mit 8:23 in die Halbzeit.

Die Abwehr fand keinen Zugriff und nach vorne war zu wenig Bewegung und Geschwindigkeit im eignen Spiel.

Die zweite Halbzeit sollte aber positiver laufen. Mit neuer Motivation kamen die Mädels aus der Kabine und nach vier gespielten Minuten konnten sie den Rückstand auf 12:25 (29.) verkürzen. Allgemein zeigten sie ein besseres Auge für die freie Mitspielerin, so dass wir einige Erfolge im Positionsangriff verzeichnen konnten. Es ging nun weiter hin und her und über ein 14:27 (33.) kam man bis zum 17:34 (40.). Den vielen guten Abschlüssen folgte meistens der direkte Gegentreffer. Das gesamte Spiel über bekamen wir die schnelle Mitte der Gäste nicht in den Griff. So verliefen auch die letzten 10 Minuten ähnlich wie der erste Teil der zweiten Halbzeit. Nach 45 Minuten stand es 18:39 und mit 21:41 wurde dann das Spiel abgepfiffen.

Mal wieder eine deutliche Steigerung in Durchgang zwei. Gratulation an die Mädels, dass sie trotz der gegnerischen Überlegenheit nicht aufgeben und versuchen, wenn auch in kleinen Schritten, weiter voranzukommen. Bemerkenswert sind auch die 6 Tore, welche wir heute von außen zu verzeichnen hatten.

Das nächste Spiel der weiblichen Jugend B bei der MHV-Pokalrunde findet am Sonntag, den 10.12.2023 in Erfurt statt. Gegner ist hier der Thüringer HC.

das #Team: Colleen Zidek, Svea Finnja Noleppa; Jule Hertel 4, Johanna Linh Koch 3, Lea Marie Dell 8, Maxima Boden, Johanna Reinhardt 2/1, Linn Bader, Leonie Schmidt 1, Josephine Obenauf 3/3, Zoe Lynn Franke, Summer-Lynn Große